• 2023 April
    • Wanderausstellung ›Schön hier. Architektur auf dem Land‹

      Die Ausstellung ›Schön hier. Architektur auf dem Land‹ des Deutschen Architekturmuseums (DAM) Frankfurt geht auf Wanderschaft – mit Halt auf Schloss Bedheim, einem Dorf in Südthüringen. Das alte Rittergut Schloss Bedheim wird von Studio Gründer Kirfel schrittweise instandgesetzt und modernisiert. Neben der Denkmalpflege sind die Kernthemen der Gruppe aus Architekt:innen, Künstler:innen und Handwerker:innen auch solidarische und soziale Landwirtschaft, genossenschaftlicher Neubau und akademische Rückkopplung. Eines der Vorhaben des Studios, der ›Sch(l)afstall‹ oder Neue Remise, wurde 2017 zu einem Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen. Das nach Holzbautradition und gemeinsam mit Studierenden und Handwerker:innen weitgehend im Selbstbau geschaffene Wirtschaftsgebäude setzt die Holzbautradition auf dem Land fort und war Teil der Ausstellung des DAM, welche bis zum 2. April 2023 im Freilichtmuseum Hessenpark zu sehen war und nun als Wanderausstellung durchs Land zieht.

      Ländliche Regionen werden mit ihrer Architektur zu wenig beachtet. Das möchte diese Ausstellung ändern. Eine Fülle aktueller Bauten zeigt, welche Qualitäten hier zu entdecken sind. Architektur kann viel zu einem guten Leben auf dem Land beitragen, sie kann ein Ausdruck von Wertschätzung sein, sie kann im besten Fall Selbstbewusstsein generieren. Deshalb lohnt es sich, Engagement für viele kleine Bauaufgaben ebenso wie für ganze Dorfmitten, für funktionierende und von der Bevölkerung angenommene öffentliche Räume, aufzuwenden. Mit diesem „Anforderungsprofil“ und einem dem ländlichen Raum offenen und zugewandten Blick hat das DAM bemerkenswerte Architekturbeispiele in Europa ausgesucht. Nachhaltiger Tourismus wird ebenso thematisiert wie Innenentwicklungen für lebendige Ortskerne. Bei allen Projekten wurden regionale Identitäten herausgearbeitet, Bürgerbeteiligung erprobt und lokales Wissen weiterentwickelt.

      Kooperationspartner:innen:
      Deutsches Architekturmuseum
      BDA Thüringen
      Internationale Bauausstellung Thüringen


      Öffnungszeiten:

      täglich 10 bis 17 Uhr
      Eintritt frei

      Schloss Bedheim, Thüringen
      Schloss 1
      98630 Römhild
      Deutschland
      DE

Alle Termine im Jahr 2022 anzeigen