Nordhausen, Altendorfer Kirchviertel

Nordhausen, Altendorfer Kirchviertel

Ressource Brache

In der Stadt Nordhausen prägten Fachwerkhäuser sehr lange Zeit das historische Stadtbild. Diese baukulturelle Entwicklung behauptete sich durch mehrfache Stadtbrände hinweg im Wesentlichen bis zum alliierten Angriff auf Nordhausen im April 1945: Die mittelalterliche Fachwerkstadt wurde durch Bombardierungen zu 75 Prozent zerstört. Während man sich beim Wiederaufbau der Stadt bis 1990 auf den Wohnungsneubau nicht nur in Plattenbauweise am Stadtrand konzentrierte, war die kleinteilige Sanierung und Nachverdichtung der verbliebenen Fachwerkaltstadt ins Hintertreffen geraten. Trotz vielfältiger Sanierungserfolge ist diese innerstädtische Entwicklung bis heute nicht abgeschlossen. 

Wie die Entwicklung von Altstadtbrachen einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung des Flächen- und CO₂-Verbrauchs und gleichzeitig ein Reallabor mit unterschiedlichen baukulturellen Standards sowie vielfältigen Angeboten im Mietwohnungsbau — von der Einraumwohnung bis hin zur Alternative eines Einfamilienhauses — darstellen kann, zeigt das städtebauliche Konzept für das Klimaquartier Altendorfer Kirchviertel. Die Hanglage des Areals bietet den Anlass für ein vielfältiges Bebauungsangebot, die leerstehenden Bestandsbauten bilden ein Nutzungspotenzial und eine Wertstoffressource. 

Anhand eines Wettbewerblichen Dialogs suchten die Stadt Nordhausen und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Nordhausen 2021 nach einer städtebaulichen Lösung für die hochbauliche Nachverdichtung, die Wohnen, Arbeiten, Freiraum, Mobilität, Energie und Versorgung auf Quartiers- und Gebäudeebene klimagerecht zusammendenkt. Sechs Teams, bestehend aus Architekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen und TGA-Planer:innen, erarbeiteten verschiedene städtebauliche Konzepte und Gebäudetypen für den Standort. Als Sieger des Verfahrens gingen das Team Kaden+ aus Berlin zusammen mit einenkel landschaftsarchitektur aus Leipzig und Syrius Ingenieur /-innengemeinschaft aus Berlin hervor.

Ihr städtebauliches Konzept sieht den Erhalt der zwei Fachwerkhäuser und eines Gebäudes aus den 1950er Jahren vor. Sie zonieren in ihrem Entwurf den Quartierseingang neu und bieten unter anderem einen Raum für gewerbliche Nutzungen. Grafik: Kaden+

Der Quartiersplatz wird durch die Hanggebäude im Osten und einen Winkelbau an der nordwestlichen Ecke begrenzt. Die terrassenförmige Bebauung am Hang übernimmt zusätzlich die Funktion der Hangstabilisierung und des Schallschutzes für das Quartier. Grafik: Kaden+

Die Hangbebauung ist dabei dem Wohnen vorbehalten. Sie stellt eine Alternative zum Einfamilienhaus dar, die Wohneinheiten sind großzügig und vorwiegend als Maisonettewohnungen geplant. Für die Hanggebäude ist eine Holzhybridbauweise geplant, extensiv und intensiv begrünte Dächer gewährleisten einen zeitlich verzögerten Regenwasserabfluss. Generell sollen Bauweisen zum Einsatz kommen, die eine stoffliche Trennbarkeit und Wiederverwendung ermöglichen. Für die Gebäude ist eine dezentrale, autarke Energieversorgung vorgesehen, gespeist aus erneuerbaren Energien und gesteuert über Wärmepumpen und Erdspeicher. Die Quartiersentwicklung zielt auf eine CO₂-neutrale Bilanzierung im Betrieb.

Das Zentrum des Quartiers ist weitestgehend autofrei konzipiert und wird von grünen Flächen durchzogen. Regengärten dienen als Retentionsflächen, sie übernehmen wichtige kleinklimatische Funktionen und erleichtern das geplante Regenwassermanagement im Quartier. Im Hinblick auf ein junges, familiäres Publikum soll das Kirchviertel ein inklusiver Stadtteil werden und Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen eine eigenständige Lebensführung in einem funktionierenden Gemeinwesen ermöglichen. Die ebenerdig zugänglichen Wohneinheiten werden daher barrierefrei ausgebildet. 

Mit dem Konzept Klimaquartier Altendorfer Kirchviertel kann ein sozial vielfältiger Wohn-, Arbeits- und Gemeinschaftsort entstehen, der sich nicht nur energetisch selbst versorgt, sondern auch Freiraum und Ressourceneinsatz klimagerecht zusammendenkt.

Projektprozess 
Klimaregion Nordhausen im IBA Finale 2023
01. März 2023

Klimaregion Nordhausen im IBA Finale 2023

Wettbewerblicher Dialog ›Altendorfer Kirchviertel‹ entschieden
21. Juli 2021

Wettbewerblicher Dialog ›Altendorfer Kirchviertel‹ entschieden

Das Zentrum des Quartiers, das weitestgehend autofrei konzipiert ist, wird von grünen Flächen durchzogen, die sich schollenartig über den Quartiersplatz verteilen. Integrierte Regengärten, die als Retentionsflächen bei stärkeren Regenfällen dienen, übernehmen wichtige kleinklimatische Funktionen und erleichtern das geplante Regenwassermanagement im Quartier.

Für die Gebäude ist eine dezentral geplante Wärmeversorgung vorgesehen, die sich aus erneuerbaren Energien speist. Viele der Gebäude erhalten eine Heizzentrale mit Wärmepumpe, Pufferspeicher, etc.

Der städtebauliche Entwurf liegt vor, die weitere hochbauliche Entwurfsplanung zur geplanten Hangbebauung soll in Abhängigkeit des aktuell in Bearbeitung befindlichen verkehrlichen Konzeptes in 2022 anschließen.

Wettbewerblicher Dialog ›Altendorfer Kirchviertel‹ gestartet
15. April 2021

Wettbewerblicher Dialog ›Altendorfer Kirchviertel‹ gestartet

Abschlussforum zur ›Zukunftsstadt Nordhausen‹
14. März 2016

Abschlussforum zur ›Zukunftsstadt Nordhausen‹

Die an diesem Abend gebildete Redaktionsgruppe aus Bürger:innen und Verwaltung kümmerte sich um die Gestaltung der Zukunftszeitung für Nordhausen und um die Formulierung des Abschlussberichts (siehe Links/Material).

Die an diesem Abend gebildete Redaktionsgruppe aus Bürgern und Verwaltung wird sich nun um die Gestaltung einer Zukunftszeitung und um die Formulierung des Abschlussberichts kümmern. Beide Teile bilden zusammen mit dem ›Zukunftsbild-Nordhausen‹ den Wettbewerbsbeitrag, den Nordhausen beim Bundesministerium für Bildung und Forschung im Sommer einreichen wird. Die Jury des Ministeriums wird anschließend die 20 vielversprechendsten Beiträge aus den 51 Teilnehmerstädten auswählen, welche dann die Förderung für die zweite Phase des Wettbewerbs erhalten.

Bürgerwerkstätten für Zukunftsstadt
22. Februar 2016

Bürgerwerkstätten für Zukunftsstadt

Anwesend waren interessierte Bürger:innen, Schüler:innen und Studierende, Bürgermeister:innen aus den Gemeinden der Region Nordhausen, die Stadtwerke, Wohnungsgesellschaft und –genossenschaft, Vereine, Energiegenossenschaften.

Ergebnis des ersten Tages: Viele Projekte für eine Zukunftsstadt sind in Nordhausen und im Landkreis bereits Realität. So gibt es beispielsweise Bürger:innen, die ihr Auto der Gemeinschaft zur Verfügung stellen, indem sie es stunden- oder tageweise vermietet. Andere Initiativen, wie beispielsweise die Bürgerstiftung Park Hohenrode engagieren sich schon seit Jahren für die Grundflächenentwicklung in der Region. Unternehmen wie die städtische Wohnungsgesellschaft investieren bereits in Projekte zur Gestaltung des energetischen Wandels.

Einen kurzen Input zu den Themen der drei Arbeitsgruppen ›Gemeinsam investieren‹, ›Gemeinsam Verhalten ändern‹ und ›Gemeinsam motivieren‹ gaben der Kommunikationsdesigner Prof. Steffen Schuhmann von der Kunsthochschule Berlin Weissensee, die Projektleiterin Kerstin Faber von der IBA Thüringen, der Vorsitzende des Vereins Bürgerenergie Thüringen Matthias Golle sowie Prof. Dagmar Everding vom Lehrstuhl Ökologischer Stadtumbau der Hochschule Nordhausen.

Mobil in die Zukunft

Im Januar 2016 trotzten wieder rund 70 Teilnehmer:innen dem Wintereinbruch und kamen zur zweiten Bürgerwerkstatt, um eine Stadt-Land-Mobilität für das Jahr 2030 zu entwerfen. Den fachlichen Einstieg der Veranstaltung lieferten die beiden Referenten und Experten für Mobilität Prof. Dr. Gather von der FH Erfurt und Dr. Wilde von der Goethe-Universität Frankfurt. So stellte sich unter anderem heraus, dass im Durchschnitt ein Fahrzeug zu 95% ungenutzt bleibt, ein öffentlicher Parkplatz uns alle statistisch aber 10.000 Euro pro Jahr dafür kostet. Ein CarSharing Auto ersetzt wiederum bis zu acht Privat-Pkws – und würde uns damit um 80.000 Euro pro Jahr erleichtern. Neben diesen Informationen wurden zahlreiche praktische Beispiele zu innovativen und bewegenden Initiativen und Projekten vorgestellt. In drei Arbeitsgruppen wurde anschließend weitergearbeitet.

In der ersten Arbeitsgruppe unter dem Titel ›Nordhausens Nahverkehr gesichert in die Zukunft‹ kamen die Möglichkeiten und Wege zur Sprache, den Nahverkehr in Stadt und Landkreis dauerhaft zu sichern. So wurde über einen ticketlosen ÖPNV im gesamten Landkreis und die Möglichkeiten eines Bürgerbusvereins für Nordhausen diskutiert.

Die zweite Arbeitsgruppe beschäftigte sich mit dem Thema ›Teilen statt besitzen‹, eine Überzeugung mit Nachholbedarf in Sachen Anhängerschaft. Die Wege zu einem sicheren und lebenswerten Straßenraum wurden in der dritten Arbeitsgruppe besprochen. Initiativen wie autofreie Tage, Rad- und Fußverkehrs-Apps mit Belohnungssytem und Lastenraddienstleistungen wurden vorgeschlagen.

Innovativ denken, realistisch handeln

Im Februar 2016 fand die 3. Bürgerwerkstatt, wieder mit rund 70 Teilnehmer:innen, statt. Diesmal zum anspruchsvollen Thema energetischer Stadtumbau.

Die Hochschule Nordhausen ist als Forschungs- und Bildungseinrichtung eine Quelle für Fachwissen. Prof. Dr. Dagmar Everding und Prof. Dr. Rainer Große stellten am Beginn der Veranstaltungen die aktuellen Forschungsschwerpunkte der Hochschule vor. In den Arbeitsgruppen berichteten Studierende von Semesterprojekten, in denen sie konkrete Vorschläge für den energetischen Stadtumbau in Nordhausen erarbeiteten. Christina Sager-Klaus vom Fraunhofer Institut für Bauphysik in Kassel betonte in ihrem Einstiegsvortrag die Notwendigkeit, Projekte zu initiieren, die sich langfristig eigenwirtschaftlich entwickeln können. Der Stadtumbau muss vor allem aus dem Bestand gedacht werden.

Innovativ denken und realistisch handeln war dann auch das Ergebnis der ersten Arbeitsgruppe ›Energetischer Umbau von Stadtquartieren‹. Die technischen Mittel zur Erzeugung Erneuerbarer Energien (EE) stehen bereits zur Verfügung. Vorhandene Infrastrukturen müssen auf die Nutzung von EE geprüft und umgestellt werden. Energetischer Stadtumbau bedeutet aber auch, kurze Wege zu ermöglichen. Die Einsparung von CO2 steht an erster Stelle, ebenso die soziale Verträglichkeit. Energetischer Stadtumbau muss daher immer mit einer sozial-räumlichen Qualifizierung zusammengedacht werden und darf nicht nur vor dem Hintergrund der energetischen Optimierung erfolgen.

Den Einstieg und die fachliche Begleitung der zweiten Arbeitsgruppe zum Thema ›Energielandschaft StadtLand gestalten‹ gab Prof. Dr. Doris Gstach, die die Professur Freiraumplanung und Landschaftsgestaltung an der FH Erfurt inne hat. Der Wandel im System der Energieerzeugung und Ressourcennutzung hat immer Auswirkungen auf die Landschaft gehabt. Zeugnisse historischer Produktionslandschaften werden heute größtenteils akzeptiert, sogar als natürlich ästhetisch empfunden. Dies muss auch für die aktuelle Energiewende gelten. Dabei müssen Freizeitlandschaft, Naturschutz und produktive Landschaft – ob landwirtschaftlich oder energetisch – viel stärker als eine Einheit zusammen gedacht werden. Es wurde anschließend diskutiert, wie ein Handbuch für Best Practice-Beispiele für die Region entstehen kann.

Die dritte Arbeitsgruppe ›Vom Altbau zum energetischen Traumhaus‹ beriet der Architekt Steffen Langner von ADOBE Architekten aus Erfurt. Ergebnis: Es müssen immer Individuallösungen gefunden werden, die eine nachhaltige soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung ermöglichen. Eine Blaupause gibt es nicht. Darüber hinaus wurden konkrete Maßnahmen - wie beispielweise das Nutzen regionaler Ressourcen als nachhaltige Baustoffe für den Wohnungsbau und der Verzicht auf Verbundstoffe – diskutiert.

Startschuss für die ›Zukunftsstadt‹
27. Oktober 2015

Startschuss für die ›Zukunftsstadt‹

IBA Fachbeirat empfiehlt Kandidatenstatus für die Klimaregion Nordhausen
30. September 2014

IBA Fachbeirat empfiehlt Kandidatenstatus für die Klimaregion Nordhausen

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Altendorfer Kirchviertel
Altendorfer Kirchgasse 5-6
99734 Nordhausen
Deutschland