Weimar, StadtLandSchule

Weimar, StadtLandSchule

Innovativ Schule machen

Bildung befindet sich in einem dynamischen Wandel und muss für zahlreiche neue Anforderungen wie Schulformen, Ganztagsunterricht, Inklusion, Energieeffizienz, Digitalisierung und vieles mehr neue pädagogische und räumliche Lösungen entwickeln. Viele schulbauspezifische Richtlinien und Standards basieren jedoch auf überholten Schulmodellen und stehen dem Entwicklungsbedarf entgegen. Das alte Klassenraum-Flur-System hat ausgedient.

Die Stadt Weimar und ihre Staatliche Gemeinschaftsschule mit einem pädagogischen Profil nach Jenaplan-Konzept befanden sich exakt vor diesen Herausforderungen. Aufgrund der hohen Nachfrage wuchs die Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar innerhalb kurzer Zeit zur größten Weimarer Schule. Der damit verbundene Platzbedarf und zugleich der hohe Anspruch an zukunftsgerichtete Pädagogik und ihrer räumlichen Entsprechung führten zur erfolgreichen Bewerbung der Stadt Weimar und der Schule bei der IBA Thüringen 2014. 

2014 begann die Vorphase des Projekts, bei dem in enger Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar sowie den Kulturagenten für kreative Schulen mittels unterschiedlicher Formate ein enger Beteiligungsprozess mit der Schulgemeinschaft durchgeführt wurde, um Innovationsanspruch und Zielstellung zu schärfen.

2016 bewarben sich die Stadt und die Schule erfolgreich für das bundesweite Programm ›Inklusive Schulen Planen und Bauen‹ der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Die Auszeichnung als Pilotprojekt wurde am Schulstandort Am Hartwege mit der Schulgemeinschaft gefeiert.

Dank der finanziellen und fachlichen Unterstützung der Montag Stiftung konnte ab dem Jahr 2017 ein außergewöhnlicher Konzeptions- und Vorplanungsprozess durchgeführt werden. Auch Begehungen des Schulstandorts durch Fachplaner:innen waren Teil des intensiven Prozesses.

Unter der Begleitung eines erfahrenen Schulbauberater-Teams wurde im Rahmen einer sogenannten ›Phase Null‹ ein intensiver Entwicklungs- und Aushandlungsprozess mit der Stadtverwaltung und Schulgemeinschaft durchgeführt. Zahlreiche Workshops zu Einzelthemen, sowie Exkursionen zu guten Praxisbeispielen bildeten die Grundlage für mutige Entscheidungen. In einer auf den Ergebnissen der Phase Null aufbauenden Machbarkeitsstudie wurde die Umsetzbarkeit im Bestand oder alternativ als Neubaulösung untersucht. Im Ergebnis votierte der Weimarer Stadtrat für die Neubauvariante.

Damit innovativer Schulbau nicht nur einzelnen Kommunen vorbehalten bleibt, hat die Projektpartnerin Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft aus dem Pilotvorhaben in Weimar die digitale Plattform Schulbau Open Source, schulbauopensource.de, entwickelt, auf der mehrere, bundesweit durch die Stiftung begleitete Modellvorhaben vollumfänglich dokumentiert werden. Kommunen, Schulen und Planer:innnen steht mit diesem digitalen Planungswerkzeug, nach vergleichbaren Kriterien strukturiert, das gesamte Planungswissen offen und zur Nachahmung und Weiterentwicklung zur Verfügung.

Unter dem entwickelten Leitbild ›Schule als Park‹ wird der Außenraum zum pädagogisch-funktionalen Bestandteil der Schule. Auf Schulhöfe im herkömmlichen Sinne wird verzichtet und damit auch der Anteil versiegelter Flächen möglichst gering gehalten. Der Schulpark wird als Bestandteil des Wohnquartiers auch für die Anwohner:innen öffentlich zugänglich sein. Das Gebäude setzt für seine energetische Versorgung und Temperierung mittels mit Photovoltaik gestützter Luft-Wärmepumpen vollständig auf erneuerbare Energien. © PONNIE Images

75 Schüler:innen, pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte teilen sich die als ›Lernlofts‹ bezeichneten Etagen und bilden jahrgangsübergreifende Gemeinschaften, in denen das gemeinsame Lernen entsprechend des Jenaplan-Konzepts ermöglicht und organisiert wird. © PONNIE Images

Jeweils drei der Lernlofts bilden ein Gebäude, deren Erschließung stirnseitig vorgelagert ist und an den Längsseiten balkonartig die pädagogischen Flächen in den Außenraum erweitert. Insgesamt drei der Gebäude, die auf der Baustelle bereits als Rohbau stehen, sind villenartig im wertvollen Parkgrundstück platziert.

Der Umbau und die Modernisierung der bestehenden Sporthalle am Standort ist ebenfalls Teil des IBA Projekts. Aufgrund der gleichbleibenden Nutzung und getrennten Finanzierung wurde diese in einem konventionellen Prozess entwickelt. Hier standen insbesondere die Einbindung in das Gesamtkonzept sowie ökologische Aspekte im Vordergrund, wie die vollständig auf erneuerbaren Energien basierende Gebäudetechnik sowie eine Fassade aus nachwachsenden Rohstoffen zum Ausdruck bringen wird.

Projektprozess 
StadtLandSchule Weimar im IBA Finale 2023
18. April 2023

StadtLandSchule Weimar im IBA Finale 2023

Spatenstich für den Neubau der ›StadtLandSchule‹ in Weimar
10. Mai 2022

Spatenstich für den Neubau der ›StadtLandSchule‹ in Weimar

Peter Kleine (Oberbürgermeister der Stadt Weimar), Barbara Pampe (Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft), Harald Zeil (Lehrer), Susanna Karawanskji (Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft) und Marta Doehler-Behzadi (IBA-Geschäftsführerin) beim Spatenstich in Weimar am 10. Mai 2022.

Launch Planungstool ›Schulbau Open Source‹
07. Dezember 2021

Launch Planungstool ›Schulbau Open Source‹

Copyright: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Vorbereitung der Baustelle gestartet
25. Oktober 2021

Vorbereitung der Baustelle gestartet

Online-Projektpräsentation ›Schulbau Open Source – StadtLandSchule‹
29. April 2021

Online-Projektpräsentation ›Schulbau Open Source – StadtLandSchule‹

Bauantrag und Antrag Schulbauförderung eingereicht
02. April 2020

Bauantrag und Antrag Schulbauförderung eingereicht

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft übergibt der Stadt Weimar Entwurf für Schule der Zukunft
02. Dezember 2019

Staatliche Gemeinschaftsschule erhält Status eines IBA Projekts

Innenraumvisualisierung aus der Entwurfsplanung für die StadtLandSchule Weimar. ©Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, PONNIE Images

Unter dem entwickelten Leitbild ›Schule als Park‹ wird der Außenraum zum pädagogisch-funktionalen Bestandteil der Schule. Auf Schulhöfe im herkömmlichen Sinne wird verzichtet und damit auch der Anteil versiegelter Flächen möglichst gering gehalten. Der Schulpark wird als Bestandteil des Wohnquartiers auch für die Anwohner:innen öffentlich zugänglich sein. Das Gebäude setzt für seine energetische Versorgung und Temperierung mittels mit Photovoltaik gestützter Luft-Wärmepumpen vollständig auf erneuerbare Energien. © PONNIE Images

Entwurfsbeschreibung

Herzstück des neuen Schul-Campus bilden die sogenannten Lernlofts. Das sind ca. 400m² große Geschossebenen, die als ein großzügiger Raum konzipiert sind. Durch ein vielschichtiges Flächenangebot und flexible Möblierung wird eine Bildungslandschaft geschaffen, die unterschiedliche Orte für individuelles Lernen oder in unterschiedlichen Gruppengrößen bietet. Das Ganze wirkt eher wie eine Werkstatt, also ein Ort, in dem aktiv Lernerfahrungen gesammelt werden und nicht nur passiv Wissen konsumiert wird. Je 75 Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule teilen sich eine Etage und können diese individuell nach ihren pädagogischen Bedürfnissen anpassen. Die Fläche wird ergänzt um einen Funktionskern, der die Sanitäranlagen und Nebenräume beinhaltet.

Je drei dieser ›Lernlofts‹ bilden ein Gebäude. Daraus entsteht ein Gemeinschaftshaus, das auch Quartiersfunktionen übernehmen kann sowie zwei Lernhäuser. Diese drei Gebäudevolumen positionieren sich frei auf dem Grundstück, so dass das großzügige, ca. 20.000m² umfassende Grundstück seinen parkartigen Charakter beibehält. Die vorhandene Sporthalle fügt sich in das Ensemble ein und wird modernisiert. 

380 Schülerinnen und Schüler können hier zum IBA Präsentationsjahr 2023 ihren neuen Schul-Campus in Besitz nehmen.

Nicht nur das Gebäude selbst steckt voller innovativer Ideen, sondern auch der Prozess. So sollen die Planungsergebnisse als Open-Source-Lizenz ähnlich wie z.B. das Betriebssystem Linux frei zugänglich gemacht werden. So können andere Kommunen, Planerinnen und Planer direkt auf dem erreichten Wissensstand aufbauen.

Aussagen zentraler Akteure

Dr. Karl-Heinz Imhäuser, Carl Richard Montag Förderstiftung 
»Für die Montag Stiftung ist dieses außergewöhnliche Engagement Neuland, entsprechend hoch ist unsere Erwartung an das fertige Projekt.«

Barbara Pampe, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
»Unser jahrelanges Engagement bei der Entwicklung zukunftsfähiger Schulen kann jetzt in einem konkreten Vorhaben sichtbar werden.«

Marta Doehler-Behzadi, IBA Thüringen
»Schulen sind eine besonders anspruchsvolle Bauaufgabe und Bildung ist ein Schlüsselthema, auch im StadtLand Thüringen. Kooperatives Arbeiten wurde in diesem Fall zum Prinzip gemacht. Das IBA Projekt StadtLand Schule bietet insbesondere durch seinen Open Source Ansatz eine wertvolle Grundlage für Folgeprojekte im Freistaat.«

Peter Kleine, Oberbürgermeister Stadt Weimar
»Das IBA Modellvorhaben ist für die Stadt Weimar eine große Herausforderung. Dank der Unterstützung durch die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und die IBA Thüringen sind wir gut vorangekommen und freuen uns, die neue Schule jetzt in die Tat umzusetzen.«

Ilka Drewke, Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar
»Die Staatliche Gemeinschaftsschule Weimar wartet seit langem geduldig auf Ihr neues Schulgebäude am Hartweg. Wir sind stolz, den Entwicklungsprozess intensiv begleitet zu haben und können die Umsetzung des Projekts kaum erwarten.«

Planungsbeteiligte

  • Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
  • IBA Thüringen
  • Stadtverwaltung Weimar
  • Schulgemeinschaft der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar
  • gernot schulz : architektur, Köln
  • Hausmann Architekten, Aachen
  • Walter Heilmann Schulbauberatung, Köln
  • Studio Urbane Landschaften, Hamburg
  • IB Hausladen, München
  • Ingenieurbüro Fruth, Grässner & Partner
  • IBC Ingenieurbau-Consult GmbH
  • Ingenieurbüro Matthias Münz, Weimar
  • Hoock & Partner Sachverständige PartG mbB
  • Eckmann & Rowley, Bonn
IBA Fachbeirat empfiehlt Projektstatus für die StadtLandSchule Weimar
06. September 2019

IBA Fachbeirat empfiehlt Projektstatus für die StadtLandSchule Weimar

Auftakt der Planung des Neubaus der Staatlichen Gemeinschaftsschule ›Am Hartwege‹
29. August 2018

Auftakt der Planung des Neubaus der Staatlichen Gemeinschaftsschule ›Am Hartwege‹

v.l. Ilka Drewke, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Am Hartwege, Dr. Olaf Köster-Ehling, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Peter Kleine, Oberbürgermeister der Stadt Weimar und Dr. Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen

Mehr zum Planungsbaukasten 'Schulbau Open Source'

Schulbau ist aktuell eine der großen Herausforderungen für Kommunen in Deutschland. Neue pädagogische und organisatorische Anforderungen verlangen andere bauliche Lösungen als in der Vergangenheit. Gleichzeitig sind gute Bildung und eine entsprechende Bildungsinfrastruktur Schlüsselfaktoren erfolgreicher Städte und Regionen.

Das neu konzipierte Projekt der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft 'Schulbau Open Source' bündelt integriertes Planungs- und Prozesswissen im Schulbau anhand einer Musterplanung eines möglichst idealen Referenzgebäudes und stellt dieses allen Akteurinnen und Akteuren zur Verfügung – mit dem Ziel, den komplexen Planungsanforderungen im Schulbau mit hoher Qualität gerecht zu werden. Das Produkt wird nicht als starre Kopiervorlage verstanden, sondern ist offen und flexibel in seiner Weiterentwicklung. Die anhand der Neubauplanung für die Gemeinschaftsschule entwickelte erste Version des Planungsbaukastens wird in den nächsten Jahren an weiteren Schulumbau- und Neubauprojekten fortgeschrieben.

Stadtland Schule feiert Abschluss der Phase Null
15. September 2017

Stadtland Schule feiert Abschluss der Phase Null

Barbara Pampe, Projektleiterin der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, präsentiert den Abschlussbericht der Phase Null.

Peter Kleine, Bürgermeister der Stadt Weimar.

Über 300 Gäste aus der Schulgemeinschaft, Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, Bauhaus-Universität, Ortsteilrat Oberweimar, Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, IBA Thüringen und Montag Stiftung nehmen an der Feier teil.

Schulleiterin Ilka Drewke freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Phase Null.

Startschuss für Pilotprojekt ›Inklusive Schulen planen und bauen‹
20. Juni 2016

Startschuss für Pilotprojekt ›Inklusive Schulen planen und bauen‹

Übergabe der Urkunde von Barbara Pampe an Bürgermeister Peter Kleine.

Die schuleigene Elephant Band sorgt für den musikalischen Rahmen.

2014 begann die Vorphase des Projekts, bei dem in enger Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar sowie den Kulturagenten für kreative Schulen mittels unterschiedlicher Formate ein enger Beteiligungsprozess mit der Schulgemeinschaft durchgeführt wurde, um Innovationsanspruch und Zielstellung zu schärfen.

Rundgang der Planungsgruppe über das Schulgelände.

Dank der finanziellen und fachlichen Unterstützung der Montag Stiftung konnte ab dem Jahr 2017 ein außergewöhnlicher Konzeptions- und Vorplanungsprozess durchgeführt werden. Auch Begehungen des Schulstandorts durch Fachplaner:innen waren Teil des intensiven Prozesses.

Das Umbauvorhaben ist seit 2014 als StadtLandSchule Kandidat der Internationalen Bauausstellung Thüringen. Die Förderung durch die Montag Stiftung trägt dazu bei, das Vorhaben zur Projektreife zu führen und bis 2019 auch baulich in die Wege zu leiten. 

Bericht über die Feier von Radio Lotte Weimar

IBA Kandidat ›StadtLandSchule‹ ausgezeichnet
19. Mai 2016

IBA Kandidat ›StadtLandSchule‹ ausgezeichnet

Schlüsselübergabe für das StadtLandSchullabor auf dem Campus der Jenaplanschule
09. Juli 2015

Schlüsselübergabe für das StadtLandSchullabor auf dem Campus der Jenaplanschule

Projektbeteiligte nach der Schlüsselübergabe des StadtLandSchullabors. Foto: Michael Romstöck

Foto: Michael Romstöck

Foto: Michael Romstöck

Die StadtLandSchule ist auch Thema im Journal der Bauhaus-Universität Weimar (S. 80 bis 83): Zum Bauhaus.Journal 

Baubeginn des StadtLandSchullabors
25. Juni 2015

Studierende der Bauhaus-Universität realisieren Pavillon auf dem Campus der Jenaplanschule

IBA Fachbeirat empfiehlt Kandidatenstatus für die StadtLandSchule Weimar
30. September 2014

IBA Fachbeirat empfiehlt Kandidatenstatus für die StadtLandSchule Weimar

Kalender 

Momentan keine Termine

Ort 
Am Hartwege 2
99425 Weimar
Deutschland
Förderung
Tragwerksplanung
Brandschutz-Planung
Pädagogische Beratung

Walter Heilmann, Köln

Risikomanagement

Ingenieurbüro BMPesch, Berlin

Beratung Küchenplanung und Verpflegungskonzept
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